Sonnenbichl News März 2024

Sonnenbichl News März 2024

Sonnenbichl News März 2024
Im Bericht, März 2024 waren wir noch guter Hoffnung, dass sich das Wetter ab Fasching wieder umstellt und sich auf der vorhandenen Schneedecke, entweder eine natürliche Schneeschicht ergibt oder sich durch Nachbeschneien eine maschinelle Schneeschicht aufbringen lässt. Leider war mit der Jäger Ski WM am 02.03.2024 Schluss. Mit viel Arbeit und Engagement konnte diese auf den noch verbliebenen Schneeresten durchgeführt werden.Wie in der Presse berichtet, waren die rund 185 Jäger und Jägerinnen aus dem In- und Ausland, trotz der bescheidenen Schneeverhältnisse, begeistert. In etwas abgewandelter Form und auf verkürzter Strecke, konnte ein Riesentorlauf durchgeführt werden. Nach einer kurzen Laufstrecke ging es zum Schießstand. Maßgeblich zur guten Stimmung trugen das Wetter, die musikalische Untermalung und die Jäger selbst bei. Ausgelassen wurde auf der Terrasse und im Sonnenbichl Stüberl gefeiert.
Was bleibt über die vergangene Skisaison zu sagen? Ab 08.12.2023 konnte der Skibetrieb aufgenommen werden. Dieser endete am 25.02.2024. Insgesamt konnten wir an ca. 70Tagen öffnen. Ab Mitte Januar waren alle Pisten in Betrieb und bis 7. Februar in einem guten Zustand. Es hat sich gezeigt, dass seit Übernahme des Sonnenbichl, im Jahr 2010, dervergangene Winter, der schlechteste, von den Temperaturen und Schneefall her, war. Es hat sich aber auch gezeigt, dass v.a. im sogenannten Hochwinter zu Hause trainiert werden konnte und sich die Fahrten in höhergelegene, österreichische Skigebiete in Grenzen halten konnten. Leider sind ein Großteil unserer geplanten Veranstaltungen (FIS-Rennen,Deutsche Schülermeisterschaften etc.) abgesagt worden. Diese mussten in höher- gelegene, österreichische Skigebieten verschoben werden. Leider schlägt der Klimawandel immer mehr durch. Dies zeigte sich, dass Niederschläge in Höhenlagen wie am Sonnenbichl (830 – 1030 m), als Regen fallen. Niederschläge in Form von Schnee fielen vergangenen Winter meistens erst ab ca. 1200 -1500 m.

Aufgeben kommt für uns trotzdem nicht in Frage. Wir haben gelernt die Kapazitäten der bestehenden Beschneiungsanlage ökonomisch und effektiv einzusetzen. Bei konsequenter, weiterer Nutzung, wird es auch in den kommenden Wintern möglich sein, Pisten für das Training und den Wettkampf herzustellen.Wir sind der festen Überzeugung, dass trotz der derzeitigen Tendenz, es auch wieder normalere Winter geben wird. Die Wetterentwicklung hängt von vielen Faktoren (Großwetterlagen, Warmluftgrenzen, regionalen Gegebenheiten) ab.

 

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein schönes Frühjahr und einen schönen Sommer und verabschieden uns bis zum Herbst 2024.

Im Namen der Vorstandschaft des Fördervereins Schneesport Tegernseer Tal e.V.
Toni Schwinghammer