Förderverein Schneesport

Die Betreiber stellen sich vor

Die Sonnenbichl Skilifte, deren Eigentümer die Gemeinde Bad Wiessee ist, wurde durch verschiedene Pächter bzw. in den letzten Jahren durch die Gemeinde Bad Wiessee betrieben. Leider kristallisierte es sich heraus, dass der Hang durch den öffentlichen Skilauf nicht mehr so gut angenommen wurde. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Einer der Hauptgründe liegt sicherlich darin, dass der Hang für den Normalskifahrer und durch die künstliche Beschneiung zu anspruchsvoll ist. Das dadurch entstandene finanzielle Defizit war auf Dauer für eine Gemeinde, mitunter bedingt durch die allgemeine Haushaltslage, nicht mehr zu stemmen.

Aus diesem Grunde haben sich die Skivereine des Tegernseer Tals (SC Rottach-Egern, SC Bad Wiessee, SC Ostin, SV Tegernsee und SC Kreuth) dazu entschlossen, den Fortbestand des Sonnenbichls als Trainingsgelände zu ermöglichen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wurden sämtliche Gemeinden des Tegernseer Tals (Rottach-Egern, Tegernsee, Gmund, Bad Wiessee und Kreuth) mit ins Boot genommen. Nach dem Motto, „nur gemeinsam sind wir stark“, wurde über die Sommermonate in 2010 an einer Lösung gefeilt.

Unter der Federführung von Wolfgang Rebensburg, Gemeinderatsmitglied in Kreuth und Vater unserer Olympiasiegerin, Viktoria Rebensburg, setzten sich die Gemeindebürgermeister mit den Skiclubvorständen an den Verhandlungstisch. Es konnte eine Lösung erzielt werden, die nicht nur aus finanzieller Sicht den Fortbestand des Sonnenbichls als Trainings- und Wettkampfgelände ermöglicht.

Die Neuausrichtung

Die Gemeinden des Tegernseer Tals erklärten sich bereit über fünf Jahre gestaffelt, eine Anschubfinanzierung zu leisten.

Die Skivereine des Tegernseer Tals steuern ebenfalls einen erheblichen Beitrag zur Deckung der Unkosten bei. Zudem tritt der im September 2010 durch die Skivereine neu gegründete Förderverein „Schneesport im Tegernseer Tal“ als Liftbetreiber auf.

Der öffentliche Skilauf wurde eingestellt. Der Hang wird nur noch für Trainings- und Veranstaltungszwecke genutzt. Grund hierfür ist, Betriebszeiten mit geringer Auslastung herunterzufahren.

Der Hang wurde in vier Slalom- und zwei Riesenslalomstrecken unterteilt, die inkl. Liftbenützung für Trainings- und Veranstaltungszwecke gemietet werden können.

Für den Betrieb der Anlage wurden Arbeitsgruppen gebildet, die folgende Bereiche abdecken:
  •  Beschneiung/Pistenpflege
  •  Liftbetrieb
  • Vermarktung/Öffentlichkeitsarbeit
  • Verwaltung
  • Veranstaltungen/Wettkämpfe

Als Trainingszentrum in die Zukunft

Mit einem hochmotivierten Team, aus den Skivereinen des Tegernseer Tals wollen wir auf diese Weise den dauerhaften Erhalt unseres Skigebietes sichern.

Um unserem Skinachwuchs vor Ort optimale und  gefahrlose Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten zu bieten, sind wir bereit dieses in finanzieller Hinsicht und vom Arbeitseinsatz hohe Engagement zu erbringen.

Sie können uns unterstützen!

Die Skivereine des Tegernseer Tals, zusammen mit dem Förderverein sind auf tatkräftige Unterstützung von allen Seiten angewiesen. Um in Zukunft hoffentlich noch weitere Olympiasiege feiern zu können, bitten wir nicht nur Einzelpersonen, Mitglied des Fördervereins zu werden. Auch Firmen, Vereine und Institutionen können mit einem Jahresbeitrag von 30 Euro dieses Projekt unterstützen!

Auch jede  Spende ist sehr willkommen, da die finanzielle Belastung der Skiclubs dadurch geschmälert wird.  Und natürlich freuen wir uns über alle freiwilligen Helfer, die das Projekt unterstützen wollen.

Fördermitglied werden