Sonnenbichl News März 2023

Sonnenbichl News März 2023

Sonnenbichl News März 2023

Es herrscht Winter, seit Ende Januar haben sich Schnee und Kälte in unseren Breitengraden eingestellt. Am Sonnenbichl kann, wie um die Jahreszeit eigentlich üblich, normaler Trainings-und Rennbetrieb durchgeführt werden.

Leider mussten wir aufgrund wetterbedingter Verschiebungen, schweren Herzens unser großes „Simba Dickie“ Kinderskirennen absagen. Dies schmerzt uns ums so mehr, da wir bereits einiges an Organisationsarbeit geleistet hatten. Als bitterer Nachgeschmack bleibt, dass bei Terminverschiebungen anderer Kinderrennserien, keine Absprachen mit uns erfolgt waren. Wir wären bereit gewesen. Mit etwas mehr Rücksichtnahme hätte das Kinderrennen nicht abgesagt werden müssen.

Wie in den letzten News angekündigt ein kurzer Rückblick auf die bisherigen Ergebnisse unserer heimischen Rennläufer.
Sehr gut begann die Saison für Toni Tremmel gleich beim ersten Weltcupslalom in Val d`Isere konnte er sich für den 2. Durchgang qualifizieren und letztendlich einen 20. Platz einfahren. Beim Weltcupslalom in Madonna di Campiglio erreichte er wiederum den 2. Durchgang der besten 30 und reihte sich auf Platz 23 ein. Einen schweren Stand hatte er beim Heimweltcup in Garmisch-Partenkirchen. Vor heimischem Publikum reichte es nicht, sich für den 2. Durchgang zu qualifizieren. Leider boten die Pistenverhältnisse für keinen der Läufer, jenseits der Starnummer 30 die Chance, sich für den 2. Durchgang zu qualifizieren. Sehr gut hingegen lief es beim Slalom in Adelboden, wo sich Toni mit Laufbestzeit im 2. Durchgang auf Rang 13 vorschob, sein bisher bestes Weltcupergebnis einfuhr und die halbe Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Courchevel Meribel schaffte.

Ein jähes Ende seiner Saison fand sich beim Weltcupslalom in Wengen. Bei wiederum sehr schwierigen Pistenverhältnissen war nach wenigen Toren Schluss. Mit einer Knieverletzung musste er seine Saison beenden. Der Traum von der WM-Teilnahme war geplatzt. Wir wünschen Toni einen guten Heilungsverlauf, eine gute Rehabilitation und freuen uns darauf ihn im nächsten Skiwinter wieder die Daumen drücken zu dürfen.

Marinus Sennhofer fährt bisher eine sehr erfolgreiche Saison. Mit sehr guten Platzierungen bei FIS-Rennen, u.a. mit einigen Podestplätzen und gekrönt von einem Sieg bei einem int. Riesenslalom am Spieljoch/Fügen hat er sich souverän für die Juniorenweltmeisterschaften in St. Anton qualifiziert.

Dort ließ er mit einem 5. Platz im Slalom aufhorchen. Wären ihm die Fehler in seinen beiden Läufen nicht unterlaufen, wer weiß wie weit es für ihn gereicht hätte.
Insgesamt gehört er zu den weltbesten seines Jahrgangs, was auf eine aussichtsreiche Zukunft hoffen lässt.

Auch unser Jugendteam schlägt sich erfolgreich auf int. Bühne. Über folgende Ergebnisse soll hier kurz berichtet werden:

Simon Nantschev, SC Rottach-Egern
Österreichische Juniorenmeisterschaft Spieljoch  – 8.Platz (RS)
Studenten-WM Whiteface Mountain/USA – 22.Platz (Super-G)
Regina Aumann, SC Kreuth

Int. FIS-Rennen, Kaltenbach – 13.Platz (SL) U18
Int. Nachwuchsrennen, Alpe Cermis ITA – 14.Platz (RS) U18

Lilli Dehning, SC Rottach-Egern

Int. Dt. Jugendmeisterschaften, Garmisch – 8.Platz (SL) U18

Int. Nachwuchsrennen, Alpe Cermis ITA – 7.Platz (SL) U18

Rotter Pauline, SC Rottach-Egern

Int. Dt. Jugendmeisterschaften, Garmisch – 7.Platz (SL) U18

Int. FIS-Rennen, Val Casies ITA – 10.Platz (SL) U18

Christopher Holm, SLV Tegernsee

Int. Nachwuchsrennen, Telfs AUT – 9.Platz (SL) U20
Teilnahme an den Juniorenweltmeisterschaften in St. Anton für Brasilien. Im Slalom und Riesenslalom leider ausgeschieden. Christopher nimmt aktuell an den Skiweltmeisterschaften in Courchevel Meribel, für Brasilien teil.

Koch Livia, SC Rottach-Egern

Int. CIT-FIS-Rennen, Turnau – 26.Platz (SL) U18

Söndgerath Theo, SC Kreuth

Int. FIS-Rennen, Spieljoch – 18.Platz (RS) U18

Eisenrieder Charly, SC Kreuth

Int. österreichische Jugendmeisterschaft Fügen – 21.Platz (RS) U18

Weinmann Gustav, SC Rottach-Egern

Int. Nachwuchsrennen, Pfelders ITA – 7.Platz (SL) U20

Wir wünschen allen im Rennsport aktiven Kindern, Schülern und Jugendlichen, unabhängig davon, ob auf int. oder nat. Ebene unterwegs, viel Erfolg und v.a., dass sie gesund wieder nach Hause kommen. In der Aprilausgabe der Sonnenbichlnews halten wir Rückblick auf die Im Februar und März ausgetragenen Veranstaltungen.

Im Namen der Vorstandschaft des Fördervereins Schneesport Tegernseer Tal e.V.
Toni Schwinghammer