Sonnenbichl News November 2022

Sonnenbichl News November 2022

Sonnig, warm und zumeist zu trocken kann der vergangene Sommer bezeichnet werden.
Des einen Freud, des anderen Leid war ein relativ nasser Herbst.
Aber am Wetter kann man bekanntlich nichts ändern.
Schade, dass das am 25. September geplante Herbstfest am Sonnenbichl dem regnerischen und kalten Wetter zum Opfer gefallen ist.

Über die Sommermonate waren wir nicht untätig und haben uns, soweit möglich, mit der Vorbereitung der kommenden kalten Jahreszeit befasst.
Unter organisatorischer Verwaltung des Fördervereins wurden die Weichen zu einer weiteren erfolgreichen Fortführung des Tegernseer Tal Trainingskonzepts gestellt.
Auch in der kommenden Saison werden ca. 120 Kinder und Jugendliche zentral durch die fünf Skivereine des Tegernseer Tales betreut. Nach den Corona bedingt, finanziell, großen Herausforderungen der letzten beiden Jahre, konnte ein tragbares Konzept erarbeitet werden, welches dank der guten Waldfeste, von den fünf Skivereinen wieder entsprechend unterstützt werden kann.
Seit sich die Schneelage auf den Gletscher gebessert hat, haben sämtliche Trainingsgruppen ihre Vorbereitungen auf Schnee aufgenommen. Wir hoffen aus dieser Sicht, dass sich die erfolgreiche Nachwuchsarbeit weiter fortsetzt.

Am 10.10.2022 findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Schneesport statt. Dieses Jahr ohne Neuwahlen. Über die Jahreshauptversammlung wollen wir in den Sonnenbichl News Dezember 2022 berichten.

Ihre Schatten voraus wirft die durch den Krieg bedingte Energiekrise.
Haben wir die beiden Jahre der Corona Pandemie einigermaßen schadlos überstanden, so steht mit den ins uferlose steigenden Energiekosten das nächste Krisenjahr an.
Leider sind die Winter, was den Schneefall anbelangt, nicht mehr so wie sie mal waren.
Ohne Beschneiung ist leider auch in großen Höhenlagen kein Skisport mehr möglich. Dies liegt nicht nur an den Temperaturen sondern auch daran, dass es in den letzten Jahren zu wenig Niederschlag gab.
Von den Temperaturen her hat der Sonnenbichl eine gute Lage. Meistens herrschen dort zwei bis drei Grad kältere Temperaturen als im Tal. Der Skirennsport an sich verlangt kompaktere Pisten mit mehr Schneeauflage. Mittlerweile werden Skirennen ausschließlich auf mit Maschinenschnee präparierten Pisten ausgetragen. Die Schneeauflage muss kompakter und mit bis zu 40 cm höher sein als auf herkömmlichen Pisten. Mit reinem Naturschnee ist die erforderliche Schneeauflage fast nicht mehr herzustellen. Zudem hält Maschinenschnee, durch seine Beschaffenheit, warmen Temperaturen und Tauwetter wesentlich länger stand.

Ein echtes Dilemma, was im nächsten Winter auf uns zukommt.
Was ist zu tun, auf was müssen wir uns einstellen?
Diese Frage beschäftigt uns seit geraumer Zeit.

Sollen wir unsere Beschneiungsaktivitäten im kommenden Winter einstellen und uns auf Naturschnee verlassen?
Wird es im kommenden Winter genügend Strom geben und ist dieser, bei den Energiepreisen, welche zu erwarten sind, noch finanzierbar?
Stirbt der Ski(renn)sport im Tegernseer Tal?
Sind wir es unseren Vereinen und den darin beheimateten Kindern und Jugendlichen nicht schuldig, ihnen weiterhin die Möglichkeit zu bieten ihren Sport auszuüben?
Sind es nicht immer die Kinder und Jugendlichen, welche als erstes unter den Einschränkungen der allgemeinen Lage leiden müssen?
Welche Folgen ergeben sich für unsere Gesellschaft, wenn Kinder und Jugendliche, heimatnah, keinen Winter- und Skisport mehr ausüben können?

Wir hoffen auf die Fragen eine Antwort zu finden.
Wir sind uns bewusst, dass unser Handeln stärker als je zuvor, darauf ausgerichtet sein muss, Energie zu sparen, um einigermaßen den Betrieb aufrecht zu erhalten. Dazu müssen wir alle, egal ob Skivereine, Kinder, Jugendliche, Trainer, Eltern und auch die politischen Entscheidungsträger zusammenhelfen und zusammenrücken. Sicherlich werden einige bisher nicht gekannte Unwägbarkeiten in Kauf genommen werden müssen. Sicherlich wird es sich nicht vermeiden lassen, dass der Skisport noch teurer wird.

Wir als die Verantwortlichen des Fördervereins werden auf jeden Fall nichts unversucht lassen um auch im kommenden Winter Möglichkeiten für Training und Wettkampf bei hoffentlich viel Schneefall anzubieten.

Im Namen der Vorstandschaft des Fördervereins Schneesport Tegernseer Tal e.V.
Toni Schwinghammer