Sonnenbichl News März 2022

Sonnenbichl News März 2022

„Endlich Schnee, endlich kalte Temperaturen, endlich Winter, so kann man die ersten Tage des neuen Jahres überschreiben“.

Herrschten bei unserem Saisonstart am 04.01.2022, einem Sparkassencup für Schüler, noch frühlingshafte Temperaturen vor, so stellten sich in den darauffolgenden Tagen dann doch noch kalte Temperaturen ein. Mit Hilfe unserer Beschneiungsanlage waren wir in der Lage die durch Regen und milde Temperaturen sehr in Mitleidenschaft gezogenen Piste wieder mit Maschinenschnee aufzufrischen und somit für die Deutschen Schülermeisterschaften am 09., 10. und 11. Januar eine gute, harte Piste, bereit zu stellen.
Ohne wieder auf das leidige Thema Corona einzugehen, war es eine große Herausforderung nach über einem Jahr Pause, wieder in den Veranstaltungsmodus hineinzufinden. Großer Dank gebührt allen Helfern der veranstaltenden Vereine (SC Rottach-Egern und SC Kreuth) die durch ihre Bereitschaft zur Ausrichtung, faire Wettkämpfe ermöglichten.
Von Seiten des Deutschen Skiverbandes wurden wir mit großem Lob ausgezeichnet.
Auch den Teilnehmern war deutlich anzumerken, dass nach einer Saison ohne Wettkämpfe endlich wieder Veranstaltungen unter Wettkampfbedingungen stattfinden konnten.
Mit großer Freude und Engagement gingen die Teilnehmer die Slaloms an und zeigten hervorragende Leitungen.
Auch aus den Reihen des Skiverbandes Oberland, konnten sich die jungen Talente gut in Szene setzten. Es war festzustellen, dass diejenigen, welche in der letzten Saison den Kader- und Berufssportlerstatus inne hatten und unbeschränkt trainieren durften, nichts verlernt hatten.
Am 23.01.2022 fand zum ersten Mal ein Simba Dickie Kinderrennen statt. 170 Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren fanden sich am Sonnenbichl ein. Kinder vorwiegend aus dem Tegernseer Tal aber auch aus ferneren Regionen wie Ulm und sogar aus dem benachbarten Tirol hatten eine riesen Freude sich in zwei Durchgängen zu beweisen. Gewertet wurde die schnellere Zeit aus zwei Durchgängen. Leider zog sich das Rennen wegen Neuschnee am Vortag und eines länger andauernden Liftausfalls, hin. Nach über zehn Stunden konnte erst die Siegerehrung stattfinden, was für die jungen Teilnehmer eine lange Verweildauer am Skihang bedeutete.
Wir hoffen, dass trotzdem der Spaß, an der Beschäftigung im Schnee überwogen hatte.
Den Kindern konnte man zumindest ansehen, dass sie auf der Piste, neben den Rennläufen ihren Spaß hatten.
Für das kommende Jahr werden wir durch organisatorische Änderungen dafür Sorge tragen, dass die Veranstaltung zügiger über die Bühne geht und hoffen wiederum auf rege Teilnahme.
Ohne besondere Vorkommnisse und bei guten Bedingungen fanden weitere Veranstaltungen am Sonnenbichl statt. So z.B. zwei U 12 Kids Cross Rennen am 29. und 30.01.2022 für deren Ausrichtung der SC Reicherbeuern Verantwortung übernahm.
Besonders stolz sind wir auf unsere, etwas außerhalb des öffentlichen Blickfeldes aktiven Jugendlichen. Das Jugendteam des Skiverbands Oberland/Sonnenbichl ist seit Anfang Dezember auf internationaler Bühne unterwegs.
Abgesehen von unseren arrivierten Skisportlern Marlene Schmotz, Toni Tremmel und Marinus Sennhofer haben diese an einer Vielzahl von Rennveranstaltungen im In- und Ausland teilgenommen.
Regina Aumann vom SC Kreuth, als Jüngste ihres Jahrgangs 2005, konnte mit ihrem besten Ergebnis von 20 Rennen, einen 25 Platz bei einem FIS-Slalom in Lenggries erzielen. Sie war damit siebtbeste ihres Jahrgangs.
Sophie von Steun, vom SC Kreuth, Jahrgang 2003 hat in dieser Saison an 16 internationalen Rennen im In- und Ausland teilgenommen. Ihr bestes Ergebnis erzielte sie bei einen FIS-Slalom am 31.12.2021 in der Axamer Lizum, als 22. der Gesamtwertung. Innerhalb ihres Jahrgangs belegte sie den 7. Platz.
Vincent von Steun, vom SC Kreuth, Jahrgang 2001 bestritt in dieser Saison 22 int. FIS-Rennen. Sein bestes Ergebnis erzielte er am 30.12.2021, bei einem int. FIS-Slalom in der Axamer Lizum. Dort wurde er Gesamtsiebter und reihte sich innerhalb seiner Altersklasse
U 21 als Dritter ein.
Gustav Weinmann von SC Rottach-Egern, Jahrgang 2004, nahm an 23 int. FIS-Rennen teil. Sein bestes Ergebnis erreichte er am 09.01.2022 bei einem FIS-Slalom in Maria Alm. Dort wurde er Gesamtelfter und sicherte sich in seiner Altersklasse U 18 den 7. Platz.
Christopher Holm vom SLV Tegernsee, Jahrgang 2004, verletzte sich in der Saisonvorbereitung und konnte bisher an keinem Skirennen teilnehmen. Er möchte im März wieder mit dem Skifahren beginnen und nächste Saison voll angreifen.
Felix Juse vom SC Kreuth, Jahrgang 2003 trägt ebenfalls den Verletztenstatus.
Charly Eisenrieder, SC Kreuth, Jahrgang 2004 erholt sich diese Saison von einer Verletzung.
Unbedingt erwähnt werden muss Marinus Sennhofer, SC Kreuth, Jahrgang 2002. Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft am 29.01.2022, im Slalom, am Weltcuphang in Lenggries erreichte er mit Laufbestzeit im 2. Durchgang den dritten Platz.
Vorausschauend auf die Europacup Nachslaloms für Damen am 24. und 25.02.2022 freuen wir uns auf einen weiteren guten Saisonverlauf und wünschen allen Skisportbegeisterten schöne Skitage.

Im Namen der Vorstandschaft des Fördervereins Schneesport Tegernseer Tal e.V.
Toni Schwinghammer