Sonnenbichl News März 2021

Sonnenbichl News März 2021

„Wenn der vorliegende Bericht im Februar erscheint, hoffen wir, dass Lockerungen für unseren Sport eingetreten sind und die Skibegeisterten Kinder und Jugendlichen ihren Sport wieder ausüben können“.

So lautete der einleitende Satz der Sonnenbichl News vom Februar 2021. Leider nur ein hoffnungsvoller Wunsch, -trotz toller winterlicher Bedingungen-,ergaben sich am Skihang, pandemiebedingt, nur sehr eingeschränkt Möglichkeiten zur Sportausübung.

Von der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ausgenommene Berufs-und Kaderathleten, hierzu zählten auch nach ihren leistungssportlichen Perspektiven ausgewählte Kinder und Jugendliche im Alter ab 12Jahren,durften trainieren. Aus dem Tegernseer Tal mit seinen fünf Skivereinen kamen ca. 40 Skisportler in diesen Genuss. Alle anderen mussten ihre Skier unbenutzt im Keller stehen lassen.

Bedingt durch den regen Ausflugverkehr, v.a. an schönen Wochenenden ,entstand der Eindruck, dass die Skilifte wie immer in Betrieb sind. Die Parkplätze am Sonnenbichl waren durch Rodler, Skitourengeher und Wanderer belegt, obwohl nur wenige, ausgewählte die Lifte benutzen durften. Durch eine großräumige Absperrung rund um das Trainingsgelände wurde dafür Sorge getragen, dass sich Ausflügler und Skiliftbenutzer nicht vermischten. Die vorgenannte Beobachtung konnte auch an anderen Skihängen, z.B. am Hirschberg gemacht werden. Parkplätze und Pisten waren voll. Die Lifte durften nicht laufen. Hier stellt sich die Frage inwieweit das Öffnungsverbot der Lifte, v.a. an Orten wo Kinder das Skifahren erlernen, Sinn machte. Vollkommen verständlich ist, dass eine Öffnung der Gastronomie bei den Skiliften Probleme hinsichtlich der Einhaltung der Hygieneschutzbestimmungen aufgeworfen hätte.

Leider durften unsere kleinen Kinder, die mit dem Skisport erst beginnen, ihren Sport nicht ausüben. Aus Sicht der Skivereine ein nur noch schwer zu korrigierender Umstand, der für die Zukunft keine guten Aussichten verheißt.

Diejenigen die ihren Sport ausüben durften konnten den ganzen Winter über sehr gut trainieren. Am letzten Februarwochenende konnte bei nahezu perfekten

Bedingungen ein int. FIS-Rennen, übrigens die einzige Veranstaltung diesen Winter am Sonnenbichl, über die Bühne gehen. In der regionalen Presse wurde darüber ausführlich berichtet.

Ab 8. März wurden die Vorschriften soweit gelockert, dass auch Kinder die keinem Kader angehören Skisport betreiben durften. Wir hoffen, dass die Schnee-und Pistenverhältnisse möglichst lange die Voraussetzungen schaffen, dass noch einige Tage trainiert werden kann.

Bereits jetzt schon werden die Weichen für einen hoffentlich ungetrübten Winter 2021/2022 gestellt. Das Trainingskonzept für das Tegernseer Tal unter Beschäftigung eines hauptamtlichen Trainers wird in bewährter Form weitergeführt. Sollte sich die Möglichkeit ergeben, wird in den höher gelegenen Skigebieten bzw. auf den Gletschern weiterhin fleißig trainiert.

Schön waren auch die deutschen Erfolge und die tollen Fernsehbilder von der alpinen Ski-WM in Cortina d`Ampezzo. Für unseren 16jährigen Christopher Holm vom SLV Tegernsee ergab sich die Gelegenheit für Brasilien, dessen Staatsbürgerschaft er besitzt, an den Start zu gehen. Sicherlich ein unvergessliches Erlebnis und in Anbetracht seines Alters nicht das letzte Großereignis, bei dem er startberechtigt ist. Christopher trainiert im Sonnenbichl Jugendteam und wurde während der Ski-WM durch seinen Trainer Simon Nantschev vom SC Rottach-Egern betreut.

Sehr gefreut haben wir uns über den Umstand, dass mit Viktoria Rebensburg bei den Damen und Marinus Sennhofer beim Nachwuchs, zwei Skisportler aus unseren Reihen die Landkreissportlerwahl gewonnen haben. Für unsere Vicky wahrscheinlich ihre letzte Nominierung. Aus unserer Sicht eine große Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen.

Wenn der Bericht in den Gemeindebooten erscheint wird der Skibetrieb am Sonnenbichl voraussichtlich beendet sein. Darüber, wie die Skisaison aus wirtschaftlicher Sicht gelaufen ist, wird in der nächsten Ausgabe der Sonnenbichl News berichtet.

 

Toni Schwinghammer

Förderverein Schneesport

Tegernseer Tal e.V.