Sonnenbichl News Dezember 2022

Sonnenbichl News Dezember 2022

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Grundsteine für die kommende Saison sind gelegt. Mit Zuversicht erhoffen wir uns einen schönen Winter.

Wie in den letzten Sonnenbichl News angekündigt, ein kurzer Rückblick zur Jahreshauptversammlung die am 10.10.2022 stattfand. Vor ca. 25 Vereinsmitgliedern berichtete unser Vorstand, Andi Holm über das abgelaufene Vereinsjahr. Erwähnung fanden die erfolgreiche Ausrichtung der Europacupslaloms für Damen, ein Rückblick über die Ausrichtung der Rennveranstaltungen sowie eine Gesamtschau über den abgewickelten Trainingsbetrieb. Besondere Erwähnung fand das Nachwuchs konzept der Tegernseer Tal Skivereine über das bereits in der Novemberausgabe berichtet wurde.

Auch unser technischer Leiter, Wolfgang Rebensburg berichtete über einen zufriedenstellenden Saisonverlauf, was sich v.a. in einer finanziell ausgeglichenen Bilanz widerspiegelte. Unser angestrebtes Ziel, aus den Gesamtein- und ausgaben, eine schwarze Null zu schreiben konnte auch im vergangenen Winter erreicht werden. Hierzu bedankte er sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern ohne deren Einsatz dies nicht möglich gewesen wäre.
Breiten Raum nahm auch die vorherrschende Energiekrise ein, welche uns besonders mit Blick auf die Erhöhung der Stromkosten betrifft. Ohne unser Ziel aus den Augen zu verlieren, weiterhin Wettkampf und Trainingsmöglichkeiten zu bieten, planen wir entsprechende Einsparungsmaßnahmen. Hierzu finden im November Besprechungen mit den Rennveranstaltern und Trainingsgruppen statt über deren Verlauf in den Januar-News berichtet werden soll.
Nach Kassenbericht und Entlastung der Vorstandschaft, wurde der langjährige Kassenprüfer Helmuth Schäfer vom SV Tegernsee geehrt und verabschiedet. An seine Stelle tritt Karin Buchner vom SC Kreuth.

Die Arbeiten am Sonnenbichl sind derzeit in vollem Gange. Außer den üblichen Saisonvorbereitungen wurden die bereit s bestehenden Kunststoffmatten auf der unteren Liftspur neu verlegt. Für die Liftspur des oberen Hang es wurden neue Matten angeschafft und verlegt. Durch die Belegung mit speziellen Matten ist es möglich ohne Schneeauflage die Liftspur mit Skiern zu befahren . Die Investiton schlägt sich in Einsparungen bei der Schneeproduktion nieder. Zudem entfallen aufwändige Präparation sarbeiten an den beiden Liftspuren.
Wie bereits erwähnt schauen wir mit gemischten Gefühlen auf die Strom- undKraftstoffpreisentwicklung. V.a. ab dem Jahreswechsel ist nicht abzusehen wie sich diese entwickeln und ob über eine Strompreisbremse ggf. für Entlastung gesorgt wird. Wir hoffen sehr, dass sich ab Weihnachten ein winterliches Wetter einstellt, welches verbunden mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt auch Schneefälle bringt.

Leider mussten wir, wie alle Liftbetreiber die Liftpreise erhöhen. Dies erfolgte mit Augenmaß um Eltern von rennsportbegeistertern Kindern und Jugendlichen finanziell nicht überzu strapazieren. Im Schnitt wurden die Liftpreise um 10 – 15 Prozent erhöht, was beispielweise einen Liftpreis für die Trainings- und Rennkarte von 16,50 Euro ausmacht.

Derzeit machen wir uns sehr viele Gedanken um den Skisport im Tegernseer Tal fort zu entwickeln und an die derzeitigen gesellschaftlichen Trends anzupassen. Im Tegernseer Tal liegt die Besonderheit darin, dass wir uns im Bereich zwischen Hochleistungssport und Breitensport bewegen. Einserseits wollen wir durch unseren Einsatz für talentierte Kinder und Jugendliche den Grundstein legen um Karrieren als SpitzensportlerInnen und Spitzensportlern Vorschub zu leisten. Andererseits ist es uns ein besonderes Anliegen die Schönheit und Vielfalt des Skisports einer breiten Basis näher zu bringen. „Ohne breite Basis kein Spitzensport“. Aus unserer Geschichte heraus liegt es uns besonders am Herzen, weiterhin Sportlerinnnen und Sportlern aus dem Tegernseer Tal, bei Weltcuprennen, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen die Daumen zu drücken.

Unsere Assistentin der Geschäftsführung  – Stephanie Sennhofer – hat vor Kurzem an einem Vereinsforum des Deutschen Skiverbands am Wörthsee teilgenommen. Mit Begeisterung und guten Eindrücken berichtete sie von der zweitägigen Veranstaltung, an der Persönlichkeiten wie der Sportdirektor des Deutschen Skiverbandes, Wolfgang Meier und der Ehrenpräsident des FC Bayern Uli Hoeneß ihre Erfahrungen teilten.
Hierbei ging es kurz zusammengefasst um die Themen Mitgliedergewinnung, Außendarstellung, Spagat „Leistungssport versus Breitensport“, Zukunftsstrategien, Vereinskultur, Ehrenamt, Motivation, Spass und vieles mehr.

Herr Hoeneß erklärte sich bei der Veranstaltung sofort bereit, den Tegernseer Tal Skivereinen mit seinem Rat zur Seite zu stehen.
Wir freuen uns auf interssante Gespräche und Anregungen.

Unseren Skisportlerinnen und Skisportlern wünschen wir einen guten und verletzungsfreien Saisonverlauf. Viel Glück und Erfolg für die kommenden Wettkämpfe.
Für die bevorstehende Vorweihnachtszeit wünschen wir allen, egal ob Mitgliedern, Freunden oder skibegeisterten eine ruhige, besinnliche Zeit.

Ein schönes Weihnachtsfest und für den bevorstehenden Jahreswechsel Gesundheit und alles Gute.

Toni Schwinghammer
Im Namen des Fördervereins
Tegernseer Tal e.V.

Bild Gemeindebote