Sonnenbichl News April 2023

Sonnenbichl News April 2023

Sonnenbichl News April 2023
Vorneweg die leider traurige Nachricht. Auch unsere Nachwuchshoffnung Marinus Sennhofer hat sich bei einem Europacuprennen am 10. Februar in der Schweiz verletzt. Die Kreuzband- verletzung wurde mittlerweile operativ behandelt. Wir wünschen ihm eine gute Genesung.

Die Wetterkapriolen begleiteten uns auch im Februar. Die ursprünglich angesetzten int. FIS- Rennen, darunter die brasilianische Meisterschaft im Slalom, konnten leider nicht am Sonnenbichl stattfinden. Schnee wäre genügend da gewesen. Leider setzten die warmen Temperaturen dem Hang so zu, dass eine Ortsverlegung unumgänglich war.

Eine Woche später am Sa., 04.03.2023 konnte zumindest ein CIT-FIS Slalom für Damen und Herren durchgeführt werden. Bei guten Wetter- und Pistenverhältnissen konnten sich unsere lokalen Skitalente sehr gut in Szene setzen. Regina Aumann vom SC Kreuth erzielte ihr bisher bestes FIS-Ergebnis, erreichte den 9. Gesamtrang und beendete das Rennen in der Altersklasse U 18 als Vierte. Auf Platz 11 folgte ihr Lilli Dehning vom SC Rottach-Egern, was den 6. Platz in der Altersklasse U 18 bedeutete. Bei den Herren war bester Teilnehmer aus dem Oberland, Phillip Schmid. Er erreichte den 5. Platz und erzielte damit ebenfalls sein bestes FIS-Ergebnis. Ihm folgten Vincent von Steun, vom SC Kreuth auf Platz 10 und Kilian Hagn vom SC Rottach-Egern auf Platz 17, was für Kilian als jüngsten Jahrgang der Altersklasse U 18, den 10. Platz bedeutete. Vincent Erlacher und Christopher Holm rundeten das gute Mannschaftsergebnis mit Gesamtrang 26 und 27 ab.

Am gleichen und darauffolgenden Tag fanden die Finals der Skiliga Bayern statt. Das Jugendteam des Skiverbands Oberland räumte die vorderen Plätze ab. U.a. gewann Regina Aumann den Parallelslalom und Philip Schmid den Riesen- und Parallelslalom.
In der Mannschafts-Gesamtwertung der Rennserie sicherte sich das Jugendteam den Bayerischen Meistertitel.

Kurz vor Redaktionsschluss fand das Landesfinale der Bayer. Schulen am Sonnenbichl statt. Bei hervorragenden Bedingungen wurde ein Riesenslalom in zwei Durchgängen vom höchsten Punkt des Sonnenbichl (195 Höhenmeter) gestartet. Für die ca. 120 Teilnehmer im Alter zwischen 11 und 13 Jahren eine gehörige Herausforderung, welche von Allen mit Bravour gemeistert wurde. Zur Siegerehrung erschien unser, im Verletztenstatus befindliches Slalom Ass Toni Tremmel, überreichte die Siegertrophäen, schrieb Autogramme und hielt mit den begeisterten Kinder den ein oder anderen Plausch.

Mit Erscheinen der Aprilausgabe wird die Saison beendet sein. Wir blicken jetzt schon zurück auf einen kurzen, durchwachsenen aber arbeitsreichen Winter. Für das Frühjahr und die darauffolgenden Jahreszeiten freuen wir uns auf schöne und erholsame Tage.

 

Im Namen der Vorstandschaft des Fördervereins Schneesport Tegernseer Tal e.V.

Toni Schwinghammer