Sonnenbichl News 12/2020

Sonnenbichl News 12/2020

Sonnenbichl News Dez. 2020

Ein ungewöhnliches, ereignisreiches und bewegendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Sicherlich haben uns alle die Auswirkungen der Corona Pandemie stark beschäftigt. Als Team vom Trainingszentrum Sonnenbichl kamen wir mit Ablauf der vergangenen Skisaison mit einem blauen Auge davon. Nach den Damen-Europacuprennen, Ende Februar, konnten am darauffolgenden Wochenende noch zwei Rennen durchgeführt werden. Dann traf uns der „lockdown“ und von da an standen die Lifte still. Pistenbedingt hätten wir sicherlich noch zwei Wochen den Betrieb aufrecht erhalten können. Aber wie heißt es, „wenn der Hund nicht gesch…….. hätte, hätte er die Wurst erwischt“.

Auf was wir aber stolz sind, ist, dass mit unseren Europacuprennen die letzten int. Rennen der Saison 2019/20 in Europa durchgeführt werden konnten. Dies war wegen der geringen Schneeauflage im vergangenen Winter keine Selbstverständlichkeit.

Es ist uns ein besonderes Bedürfnis uns bei den vielen Helfern und bei unserem Pistenteam ganz herzlich zu bedanken.

Finanziell kamen wir letzte Saison einigermaßen über die Runden. Wegen pandemiebedingter Unabwägbarkeiten in der kommenden Saison, haben wir uns eine Ausgabensperre auferlegt. Ausgaben wurden und werden lediglich für Reparatur- und Wartungsmaßnahmen getätigt.

Sehr bewegt und traurig hat uns das Ableben unseres 2. Vorstandes Walter Stindl gemacht. Viel zu früh musste er von uns gehen. Mit ihm verlieren die Skiclubs des Tegernseer Tales und der Förderverein Schneesport einen der größten Unterstützer unserer gemeinsamen Sache.

Sicherlich ganz im Sinne unseres Walters konnten wir als seinen Nachfolger Andi Holm, vom SV Tegernsee gewinnen. Die außerordentliche Neuwahl fand anlässlich der Jahreshauptversammlung im Okt. 2020 statt.

Etwas überraschend, aber absolut nachvollziehbar war für uns der Entschluss unsere  Vicky, ihre rennsportliche Laufbahn zu beenden. Mit wem sollen wir von nun an mitfiebern und die Daumen drücken? Gott sei Dank sind wir in der glücklichen Lage mit Toni Tremmel vom SC Rottach-Egern ein weiteres heißes Eisen im Feuer zu haben. Wir sind uns sicher, dass wir an ihm noch viel Freude haben werden. Aber auch unsere Nachwuchstalente Marinus Sennhofer und Franziska Schelle geben Anlass zu großer Hoffnung.

Wie bereits berichtet erfolgte auch ein Wechsel des Hauptsponsors. Nach zehnjähriger toller Unterstützung folgt auf Audi die Christa Kinshofer Skiklinik. Wir sind uns sehr sicher, einen idealen Sponsor gefunden zu haben und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Unter dem Eindruck des „lockdowns light“ warten wir nun auf den kommenden Winter. Schau ma mal wie er bzw. wie`s wird. Auf jeden Fall planen wir eine normale Saison mit Trainingsbetrieb und Rennveranstaltungen. Die entsprechenden Anfragen liegen bereits vor.

Wir sind fest entschlossen, Kinder und Jugendliche bei der Ausübung ihres Sports nach Kräften zu unterstützen. Dabei ist es von grundlegender Bedeutung, ihnen für den allgemeinen Skilauf gesperrte Renn- und Trainingsstrecken, heimatnah, zur Verfügung zu stellen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Freunden Förderern und Skisportbegeisterten eine gesunde Vorweihnachtszeit. Für das bevorstehende Weihnachtsfest, ruhige und besinnliche Tage, sowie einen guten Jahreswechsel, verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr.

 

Toni Schwinghammer