12 Okt Sonnenbichl News November 2024
Mit der Novemberausgabe starten wir, wie jedes Jahr, mit unseren Sonnenbichl News. Wir haben vor, über Neuigkeiten vom Trainingszentrum und darüber hinaus über unsere Skisportler aus der Region zu berichten. Die neue Saison steht vor der Türe. Durch die jüngsten Schneefälle herrschen gute Trainingsbedingungen. Sämtliche Trainingsgruppen haben ihre Vorbereitung auf Schnee begonnen. Unsere Aushängeschilder, Toni Tremmel und Marinus Sennhofer werden ab November ihre ersten int. Rennen bestreiten. Über deren Abschneiden werden wir ab der Dezemberausgabe berichten.
Ein warmer aber sehr regnerischer Sommer liegt hinter uns. Am oberen Steilhang hat sich durch die starken Regenfälle im Frühsommer eine Mure gelöst, die unser sogenanntes Kinder- Startplateau mit bis zu einem Meter Erdreich bedeckt hat. Gerade sind wir dabei dieses Plateau soweit wieder frei zu machen bzw. instand zu setzen. Wie wir mit dem am Pistenrand entstanden Loch am Auslauf des Steilhanges weiter verfahren, steht noch in den Sternen. Hier stehen Gespräche mit dem Grundstückseigentümer, der Gemeinde Bad Wiessee an.
Um den Hang wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen, ist eine aufwendige Hangverbauung durch einen Bergbaggerbetrieb notwendig. Dies hat zur Folge, dass erhebliche Aufwendungen in Höhe von ca. 30.000 Euro aufzubringen sind. Die ungeplante finanzielle Belastung ist nach derzeitigem Kassenstand nicht stemmbar. Bedingt durch den notwendig gewordenen Kauf einer neue Pistenraupe, sind unsere Mittel für das kommende Vereinsjahr nahezu ausgeschöpft.
Wir starten mit der Bürde eines vorherig, schlechten Winterverlaufs in die neue Skisaison. Leider ließen die Temperaturen als auch die Niederschläge, in Form von Schnee, zu wünschen übrig. Der Skibetrieb startete nach verheißungsvollem Beginn, spät und endete früh, Mitte Februar. Dadurch mussten einige Veranstaltungen abgesagt bzw. an andere Orte verlegt werden. Zur Folge hatte dies, dass die eingeplanten Einnahmen ausblieben, obwohl wir durch Beschneiung des Hanges in Vorleistung gegangen waren.
Trotz der unvorteilhaften Umstände konnte bei der Jahreshauptversammlung am 07.10.2024, eine positive finanzielle Bilanz präsentiert werden. Bei der Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben schlug sich ein niedriger Gewinn zu Buche.
Wie bereits erwähnt, erfolgt die Anlieferung der neuen „gebrauchten“ Pistenraupe Mitte November. Die Anschaffung war nur durch die großzügige Unterstützung der Hubertus Altgelt Stiftung, möglich. Hier gilt unser Dank dem Stiftungsrat, stellvertretend dem Vorsitzenden, Herrn Dr. Anton Lentner.
Bei der Mitgliederversammlung wurde auch unser neuer Hauptsponsor vorgestellt. Es handelt sich um die Firma Oest, welche mit dem Förderverein ab Mitte 2025 eine Vereinbarung für fünf Jahre eingegangen ist.
Christa Kinshofer ist in der kommenden Saison letztmalig Haupt- und Namenssponsor und wird sich nach Beendigung der Skisaison aus dem Sponsoring zurückziehen. Bei der Fa. Oest handelt es sich um einen namhaften Hersteller, u.a. von Schmierstoffen. Informationen zur Fa. Oest können über den folgenden Link https://www.oest.de abgerufen werden.
Abschließend bleibt zu erwähnen, dass bei Erscheinen der Ausgabe das sogenannte Winterramadama am 07.11.2024 bereits stattgefunden hat. Hier hoffen wir wieder auf die zahlreiche Unterstützung unserer Vereinsmitglieder, um den Hang für die kommende Saison fit zu machen.